Sie verwenden einen veralteten Browser, der von dieser Seite leider nicht unterstützt wird.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, oder installieren Sie einen aktuellen.
1969 Tecno Formula 3
- Chassis # TOO334
- Ehemaliger Ronnie Peterson / Squadra Robardie
EZ:03.1969
Getriebe:Schaltgetriebe
Farbe:Gelb
Verkauft
Verkauft

Beschreibung

Wir bieten Ihnen hier die Chance, den wohl erfolgreichsten Formel 3 Wagen der Saison 1969 käuflich zu erstehen. Den Formel-3-Tecno 69, mit dem Ronnie Peterson seine Weltklasse-Karriere begann. In der Formel 3 Saison 1969 gewann er 16 von insgesamt 23 Rennen.

Die Geschichte dieses großartigen Rennwagens begann, als Peterson Anfang 1969 mit seinem Rennfahrerkollegen und Freund Sten Gunnarsson nach Bologna reiste, um das Auto abzuholen. In der Folge wurde der absolut ikonische Formel-3-Tecno, von ihm in der Saison 1969 mit sensationellem Erfolg eingesetzt und erzielte nicht weniger als 16 Siege

Bis 1970 wurde dieser Ex-Squadra Robardie Ronnie Peterson Tecno von seinem schwedischen Landsmann Rolf Skoghag übernommen. Er fuhr ihn in Falkenberg erstmals auf den fünften Platz, bevor er für den Rest des Jahres kämpfen musste.


Saison 1969 (Ronnie Peterson)

    1st - Trofeo Novelan, Monza Pista Junior, Italy - April 7

    1st - Coppa Ranieri Maria Pesci, Vallelunga, Italy - April 13

    1st - Vastkustloppets Vartavling, Falkenberg, Sweden - April 20

    1st - Hyllingeloppet, Knutstorp, Sweden - April 27

    1st - Velodromloppet 1969, Karlskoga, Sweden - May 4

    1st - Coppa Alberto Canaletti Gaudenti, Vallelunga, Italy - May 10

    1st - Monaco Grand Prix Formula 3, Monte Carlo - May 17

    2nd – Greater London Trophy Heat 3, Crystal Palace, UK - May 26

    2nd – Greater London Trophy Final, Crystal Palace, UK - May 26

    1st - Svenska Masterskapet, Anderstorp, Sweden - June 8

    7th Monza Lottery GP 68 Tecno - June 22 (FORMULA 2)

    1st - PR for Men Trophy, Anderstorp, Sweden - June 29

    1st and Ronnie on pole Heat 1, Criterium de Magny-Cours, France - July 14

    2nd – Final, Criterium de Magny-Cours, France - July 14

    3rd - Plessey Trophy (British GP F3 support race), Silverstone, UK - July 19

    1st - Vastkustloppet, Falkenberg, Sweden - August 3

    1st - Premiartavlingen, Kinekullering, Sweden - August 10

    1st - Kanonloppet, Karlskoga, Sweden - August 17

    1st - Skarsnackloppet, Skarspnacks Flygplats, Sweden - August 24

    2nd - Knutstorp Cup Heat 2, Knutstorp, Sweden - August 31

    4th and fastest lap - Knutstorp Cup Final, Knutstorp, Sweden - August 31

    1st - Svenska Masterskapet, Bengtsfors, Sweden - September 7

    1st - Coppa dell'Autodromo, Monza Pista Junior - September 21

 

Saison 1970 (Rolf Skoghag)

    5th - Varloppet, Falkenbergs Motorbana, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - April 19

    Rtd (engine) - Svenska Masterskapet, Mantorp Pro, Linkoping, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - April 26

    Rtd - Svenska Masterskapet, Scandinavian Raceway, Anderstorp, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - May 3

    Rtd - Helsingin Vautikisat, Keimola Mootoristadion, Finland - Rolf Skoghag - Private Press Racing - May 10

    21st - Dalsland Ring Cup, Bengtsfors, Sweden - Rolf Skoghag - Private Press Racing - May 18

    Rtd in Heat 1 (collision) - Kanonloppet, Gellerasbanan, Karlskoga, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - August 9

    12th - Knutstorp Cup, Ring Knutstorp, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - August 16

    17th - Kinekullering, Gotene, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - August 23

 

Staffan Svenby, Ronnies Geschäftsleiter und Pate seiner Tochter Nina, erwarb den Wagen 1971 von Skoghag zurück. Staffan ließ den Wagen restaurieren und stellte ihn anschließend im Ronnie-Peterson-Museum in seiner Heimatstadt Orebro und vor kurzem in der Motorsporthochschule in Ring Knutstorp aus und inspirierte damit die nächste Generation von Motorsportingenieuren. Nach dem Tod von Staffan wurde es Nina vermacht und 2018 direkt aus dem Besitz der Familie Peterson verkauft.

 

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.