Beschreibung
Wir bieten Ihnen hier die Chance, den wohl erfolgreichsten Formel 3 Wagen der Saison 1969 käuflich zu erstehen. Den Formel-3-Tecno 69, mit dem Ronnie Peterson seine Weltklasse-Karriere begann. In der Formel 3 Saison 1969 gewann er 16 von insgesamt 23 Rennen.
Die Geschichte dieses großartigen Rennwagens begann, als Peterson Anfang 1969 mit seinem Rennfahrerkollegen und Freund Sten Gunnarsson nach Bologna reiste, um das Auto abzuholen. In der Folge wurde der absolut ikonische Formel-3-Tecno, von ihm in der Saison 1969 mit sensationellem Erfolg eingesetzt und erzielte nicht weniger als 16 Siege.
Bis 1970 wurde dieser Ex-Squadra Robardie Ronnie Peterson Tecno von seinem schwedischen Landsmann Rolf Skoghag übernommen. Er fuhr ihn in Falkenberg erstmals auf den fünften Platz, bevor er für den Rest des Jahres kämpfen musste.
Saison 1969 (Ronnie Peterson)
1st - Trofeo Novelan, Monza Pista Junior, Italy - April 7
1st - Coppa Ranieri Maria Pesci, Vallelunga, Italy - April 13
1st - Vastkustloppets Vartavling, Falkenberg, Sweden - April 20
1st - Hyllingeloppet, Knutstorp, Sweden - April 27
1st - Velodromloppet 1969, Karlskoga, Sweden - May 4
1st - Coppa Alberto Canaletti Gaudenti, Vallelunga, Italy - May 10
1st - Monaco Grand Prix Formula 3, Monte Carlo - May 17
2nd – Greater London Trophy Heat 3, Crystal Palace, UK - May 26
2nd – Greater London Trophy Final, Crystal Palace, UK - May 26
1st - Svenska Masterskapet, Anderstorp, Sweden - June 8
7th Monza Lottery GP 68 Tecno - June 22 (FORMULA 2)
1st - PR for Men Trophy, Anderstorp, Sweden - June 29
1st and Ronnie on pole Heat 1, Criterium de Magny-Cours, France - July 14
2nd – Final, Criterium de Magny-Cours, France - July 14
3rd - Plessey Trophy (British GP F3 support race), Silverstone, UK - July 19
1st - Vastkustloppet, Falkenberg, Sweden - August 3
1st - Premiartavlingen, Kinekullering, Sweden - August 10
1st - Kanonloppet, Karlskoga, Sweden - August 17
1st - Skarsnackloppet, Skarspnacks Flygplats, Sweden - August 24
2nd - Knutstorp Cup Heat 2, Knutstorp, Sweden - August 31
4th and fastest lap - Knutstorp Cup Final, Knutstorp, Sweden - August 31
1st - Svenska Masterskapet, Bengtsfors, Sweden - September 7
1st - Coppa dell'Autodromo, Monza Pista Junior - September 21
Saison 1970 (Rolf Skoghag)
5th - Varloppet, Falkenbergs Motorbana, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - April 19
Rtd (engine) - Svenska Masterskapet, Mantorp Pro, Linkoping, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - April 26
Rtd - Svenska Masterskapet, Scandinavian Raceway, Anderstorp, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - May 3
Rtd - Helsingin Vautikisat, Keimola Mootoristadion, Finland - Rolf Skoghag - Private Press Racing - May 10
21st - Dalsland Ring Cup, Bengtsfors, Sweden - Rolf Skoghag - Private Press Racing - May 18
Rtd in Heat 1 (collision) - Kanonloppet, Gellerasbanan, Karlskoga, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - August 9
12th - Knutstorp Cup, Ring Knutstorp, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - August 16
17th - Kinekullering, Gotene, Sweden - Rolf Skoghag - Private Racing - August 23
Staffan Svenby, Ronnies Geschäftsleiter und Pate seiner Tochter Nina, erwarb den Wagen 1971 von Skoghag zurück. Staffan ließ den Wagen restaurieren und stellte ihn anschließend im Ronnie-Peterson-Museum in seiner Heimatstadt Orebro und vor kurzem in der Motorsporthochschule in Ring Knutstorp aus und inspirierte damit die nächste Generation von Motorsportingenieuren. Nach dem Tod von Staffan wurde es Nina vermacht und 2018 direkt aus dem Besitz der Familie Peterson verkauft.
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.